Abheben vom Wettbewerb

So gelingt Differenzierung

Warten Sie nicht auf den Erfolg. Verursachen Sie ihn!

Für Start ups ist entscheidend, dass sich das Geldrad in Bewegung setzt. Dafür benötigt es einen Vorlauf.

Wir haben etwa 100 Unternehmensgeschichten näher untersucht und sind dabei hinsichtlich der Vorgehensweise auf ein Muster gestoßen, das zeigt, was die erfolgreichen Start ups von den weniger Erfolgreichen unterscheidet. Beide Gruppen hatten denselben Weg vor sich.

Was sie unterschied, war, wie sie die Hürden bewältigten, die sich ihnen in der Anfangsphase in den Weg stellten und das Einhalten einer gewissen Schrittfolge. 

Von Anfang an waren sie sich sicher, dass die Grundidee über eine gewisse Substanz verfügt, dass es aber kein Spaziergang sein wird.

Im nebenstehenden Modell Innovationsrad/Geldrad wurde der Weg nachgezeichnet. Die Kreisform ermöglicht ein Zurückdrehen, um von einem niedrigeren Radstand einen neuen Anlauf zu nehmen. So gelangt man von jedem Teilschritt zu Teilschritt weiter voran in Richtung Ziel und überwindet auch schwierigste Passagen.

Wenn man mehrere Ideen verwirklichen will, zeigt der Radstand, welche Idee es bisher am Weitesten geschafft hat und am Wahrscheinlichsten zum Ziel führen wird. Ein speziell dafür entwickeltes Anschubblatt hilft dabei.

 

 

Schnelles Kunden-Feedback muss im Zentrum der Produktentwicklung stehen, um mit einer "kleinstmöglichen marktfähigen Version" (Dr. Jan Evers) das Kundeninteresse in einem frühen Stadium erkennen und einordnen zu können. 

Als passenden Werkzeug bieten wir dafür das Modell des Innovations/Geldrades in Verbindung mit dem Develop-Programm an, wodurch Sie wie imSilikon-Valley von Phase zu Phase vorankommen. Mit dem Zweck, die 1. Säule im UEG aufzufüllen. Angestebtes Ziel: Weniger Flops und damit weniger finanzielle Verluste.